Schönes Haar - was kann man von Innen tun?

Schönes Haar - was kann man von Innen tun?

„Wahre Schönheit kommt von innen“, diesen Sinnspruch hat wohl jeder schon einmal gehört. Was sich oftmals auf den Charakter oder innere Wert bezieht, ist allerdings tatsächlich wahr. Denn auch die Haare wachsen von innen nach außen. Das heißt, wenn wir uns gesund und ausgewogen ernähren, dann verschönert das auch das Äußere und zeigt sich zum Beispiel mit kräftigem Haar.

 

Was ist die biologische Basis für kräftiges Haar?

Für schönes und kräftiges Haar gibt es zahlreiche Faktoren, die wir beeinflussen können. Es ist tatsächlich so, dass Gene die Haare beeinflussen. Menschen mit blonden Haaren haben etwa 140.000 Haare, Rothaarige nur etwa 90.000. Die Festigkeit und die Dicke der Haare werden ebenfalls von den Genen beeinflusst. Dabei ist blondes Haar dünner als dunkles.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist die Blutversorgung der Haarwurzeln, sie sollte ausreichend gewährleistet sein. Die Durchblutung lässt sich gut verbessern mit regelmäßig Sport. Dabei ist die Kombination zwischen Ausdauersport und Krafttraining ideal. Somit lassen sich Kreislauf und die Muskulatur stärken, um somit die Durchblutung anzukurbeln. Zudem ist es wichtig ausreichend reines Wasser zu trinken. Eine gute Trinkmenge sind 35 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Ideal wäre es, wenn die Wahl auf kohlensäurefreies und mineralarmes Wasser fällt. Gut zu wissen ist auch, dass Wärme und Massagen die Durchblutung anregen. Zudem sollte man Stress abbauen und sich in eine positiven psychischen Verfassung zu versetzen.

Im Blut sollten auch die richtigen Vitalstoffe in ausreichender Menge vorhanden sein. Das lässt sich mit der richtigen Ernährung und der gezielten Gabe von Hochleistungs-Mikronährstoffen erreichen.

 

Haarwuchs ankurbeln für kräftige Haare

Hochwertige Proteine, ausreichend Vitamine und Mineralien fördern den Haarwuchs. Zink, Vitamin C, sekundäre Pflanzenstoffe (Flavonoide) sorgen dafür, dass das Blut ausreichend Nährstoffe zu den Haarwurzeln transportiert. Jedes Haar besteht zu 97 % aus Keratin, einem Eiweiß, das in der Haarwurzel aus zugeführten Eiweißen gebildet und vor allem tagsüber nach oben herausgeschoben wird. Dabei lässt sich sagen, wenn der Körper besser mit Eiweißen versorgt ist, dann funktioniert auch dieser Vorgang besser. Auch Vitamin A ist ein wichtiger Baustoff für schöne und gesunde Haar. Es unterstützt das Haarwachstum und ist in Eiern, Käse und in der Leber zu finden. Für Veganer bieten sich Äpfel, Aprikosen, Beeren, Brokkoli, Haferflocken, Karotten, Kohl, Linsen, Nüsse, Paprika, Süßkartoffeln, Tomaten und Zitrusfrüchte an. Bei Haarausfall oder brüchigen Haaren sollte vor allem auf eine gute Versorgung mit Zink geachtet werden. Das gilt auch bei vorzeitigem Ergrauen und spröden Haaren.

Eine gute und ausgewogene Ernährung mit wenig raffiniertem Zucker soll dazu führen, dass wir alle Vitalstoffe zuführen, die wir für schöne Haare benötigen. Mittlerweile können uns die heutigen Lebens- und Nahrungsmittel nicht mehr mit einer ausreichenden Fülle mit Vitalstoffen versorgen. Daher wäre es grundsätzlich eine gute Idee, seinen Vitalstoff-Status mittels einer Blutuntersuchung testen zu lassen. Entsprechende Mängel sind gut mit Hochleistungs-Mikronährstoffen aufzufüllen.

Schöne, gesunde Haare zu bekommen ist also relativ einfach.